zum Inhalt

Buchempfehlungen

Es gibt sehr viele Bücher zum Asperger-Syndrom und High-functioning-Autismus. Wir haben Ihnen hier eine Auswahl an wissenschaftlichen Büchern und Biographien zusammengestellt. Die Bücher sind alphabetisch nach dem Namen des Autors sortiert.
Sie können die Bücher auch online bestellen.

in Partnerschaft mit Amazon.de

Tony Attwood
"Das Asperger-Syndrom"
Ein Ratgeber für Eltern

Verlag: TRIAS 
ISBN-Nr. 3-89373-592-5

  • So unterscheiden Sie zwischen Asperger und Autismus
  • Wie Sie Ihr Kind fördern
  • Mit vielen Checklisten und Erfahrungsberichten

(Empfohlen vom Bundesverband "Hilfe für das autistische Kind")


Online-Rezensionen und Bestellung

Anna Jean Ayres
"Bausteine der kindlichen Entwicklung"
Störungen erkennen und verstehen / Ganzheitliche Frühförderung und Therapie / Praktische Hilfe für Eltern

Verlag: Springer / Heidelberg
ISBN-Nr. 3-540-43061-X

"Eine Störung der Integration sinnlicher Wahrnehmung ist eine schwere Last für jedermann, der sie zu tragen hat."


Online-Rezension

Dominique Blickenstorfer
"Meine Welt - Deine Welt"
Meine Lebensgeschichte mit Asperger-Syndrom und Hochbegabung

Weidler Buchverlag Berlin
Reihe Autismus, Nr. 9
ISBN: 3-89693-243-8

Das Typische der autistischen Behinderung (Asperger-Syndrom) kommt insofern zum Ausdruck, als Dominique Blickenstorfer seine Kontaktschwierigkeiten und Spezialinteressen eindrücklich schildert und deutlich macht, dass bei ihm weder Sprache noch Intelligenz generell eingeschränkt sind. Doch sind es die persönlichen Beobachtungen sowie die besondere Atmosphäre, in die der Autor den Leser hineinzieht, welche den Reichtum dieses Werkes ausmachen.


Axel Brauns
"Buntschatten und Fledermäuse"
Leben in einer anderen Welt

Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN-Nr. 3-455-09353-1

"Als ich zwei Jahre alt war, verloren die Menschen um mich herum ihr Aussehen. Ihre Augen lösten sich in Luft auf. Nebel verschleierte ihre Gesichter. Die Stimmen verdunsteten. Meine Lippen ermüdeten. Kranke Wörter schleppten sich über meine Zunge. Die Silben verdorrten. Bald stammelte ich nur noch."


Online-Rezensionen und Bestellung

Mark Haddon
"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone"

Roman

Verlag: Blessing
ISBN-Nr. 3-89667-228-2

Mark Haddon beweist tiefe Einblicke in die autistische Seele ... sehr bewegend, sehr glaubwürdig - und sehr witzig.
Oliver Saks

Haddon hält sich klugerweise nicht damit auf, die Weltsicht eines Autisten erklären zu wollen. Er lässt Christopher Boone selber zu Wort kommen. Er lässt ihn erzählen von jenem schrecklichen Tag, als er den Hund der Nachbarin tot im Garten fand und beschloss, Detektiv zu werden. Von den unverständlichen Wutanfällen des Vaters, der wenig hält von dieser Idee. Von den Angst machenden Begegnungen mit den Nachbarn, von verwirrenden Schulbesuchen und schließlich von jener Fahrt nach London, die Christophers ganzes Leben verändern soll.


Online-Rezensionen und Bestellung

Anne Häußler
"SOKO Autismus"
Gruppenangebote auf der Basis des TEACCH-Ansatzes zur Föderung SOzialer KOmpetenzen bei Menschen mit Autismus - Erfahrungsbericht und Praxishilfen -

Verlag: Modernes Lernen
ISBN-Nr. 3-8080-0525-4

Dieses Buch enthält Programme zur Förderung autistischer Kinder in Sozialkompetenz-Gruppen. Die Methoden sind aber auch für zuhause übertragbar.


Online-Rezensionen und Bestellung

Liane Holliday Willey
"Ich bin Autistin - aber ich zeige es nicht"

Leben mit dem Asperger- Syndrom.
Original-Titel: "Pretending to be normal"

Herder Verlag, Freiburg
ISBN: 3-451-05300-4

"Lianes Autobiographie wird es anderen Menschen erlauben, die Welt so zu sehen, wie die jemand sieht, der das Asperger-Syndrom hat."
Aus dem Vorwort von Tony Attwood


Ole Sylvester Jørgensen
"Asperger: Syndrom zwischen Autismus und Normalität"
Diagnostik und Heilungschancen

BELTZ Edition Sozial
ISBN-Nr. 3-407-22112-6

Das Buch fasst den Stand unserer heutigen Kenntnisse vom Asperger-Syndrom zusammen und vermittelt ein anschauliches Bild von den Verhaltenseigentümlichkeiten, Stärken und Schwächen betroffener Menschen, auch in Abgrenzung gegenüber anderen psychischen Störungen.


Joan Matthews / James Williams
"Ich bin besonders!"
Autismus und Asperger:
Das Selbsthilfebuch für Kinder und ihre Eltern

Verlag: TRIAS
ISBN-Nr. 3-89373-668-9

  • Liebevolle Hilfe jeden Tag
  • Entdecken Sie die Welt Ihres Kindes
Kinder, die an Autismus oder dem Asperger-Syndrom leiden, sind in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung gehemmt. Gewinnen sie jetzt einen einmaligen Einblick in diese andere Erlebniswelt.

Online-Rezension

Melanie Matzies
"Applied Behavior Analysis"

(Früh-)Förderung bei Autismus unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltenstherapie nach O. Ivar Lovaas

Weidler Buchverlag Berlin
Reihe Autismus, Nr. 11
ISBN: 3-89693-406-6

Die von Lovaas entwickelte und kürzlich modifizierte Version der Verhaltenstherapie bei Autismus wird dabei detailliert dargestellt und anhand eines Praxisbeispiels exemplifiziert, so dass der Leser einen guten Einblick in die Vorgehensweise dieser Therapieform erhält


Andrea Pickartz, Heinrich Hölzl, Martin H. Schmidt (Hrsg.)
"Autistische Menschen zwischen Jugend- und Behindertenhilfe"
High-Functioning-Autism und Asperger-Syndrom

Lambertus Verlag Freiburg i.Br.
ISBN-Nr. 3-7841-1214-5

Renommierte Kinder- und Jugendpsychiater informieren in ihren Beiträgen über den aktuellen Wissensstand zu Störungsbild, Früherkennung und -intervention, Behandlungsansätzen und Betreuungsmöglichkeiten.
Psychologen, Heilpädagogen und Sozialarbeiter stellen aus interdisziolinärer Perspektive moderne Konzeptionen und ausgesuchte Betreuungs- und Behandlungsformen im Kindes- und Jugendalter, Konzepte des Schulunterrichts und der Elternarbeit sowie Lebensformen und Perspektiven von erwachsenen autistischen Menschen vor.
Betroffene Eltern schildern ihre Erfahrungen im Leben mit autistischen Kindern und ihre Sichtweise auf das Arbeitsfeld.


Online-Rezensionen und Bestellung

Fritz Poustka, Sven Bölte, Sabine Feineis-Matthews
"Ratgeber Autistische Störungen"

Hogrefe-Verlag
ISBN-Nr. 3-801-71633-3

Dieser Ratgeber bietet allgemein verständliche Informationen über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Autismus und verwandter Störungen. Er beinhaltet praktische Anleitungen für den Umgang mit autistischen Kindern und Jugendlichen in Familie, Kindergarten und Schule. Eine Übersicht mit Adressen und Internetressourcen zu Thema Autismus liefert weitere Informationsquellen, die für Eltern und Fachleute von Interesse sind.


Prof. Dr. Dr. Helmut Remschmidt
"AUTISMUS" Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen

Verlag: 
C. H. BECK - Wissen

ISBN-Nr. 3-406-44747-3

In diesem Buch werden die verschiedenen autistischen Störungen und ihre Diagnostik beschrieben, die wichtigsten Behandlungsmethoden erläutert sowie die neuesten Ergebnisse der Autismusforschung vorgestellt.


Online-Rezensionen und Bestellung

Shira Richman
"Wie erziehe ich ein autistisches Kind?"

Ein Ratgeber für Eltern zur "Angewandten Verhaltensanalyse (ABA)"

Verlag Hans Huber
ISBN: 3-45684-090-X

Dieses Buch ist speziell für Eltern zur Hilfe bei der Erziehung autistischer Kinder geschrieben und gibt viele Programme und Anleitungen zu den verschiedensten Problemen.


Online-Rezension

Sylvi Santalahti
"Leben mit high-functioning-autism"
Eine finnische Mutter berichtet

Weidler Buchverlag Berlin
Reihe Autismus, Nr. 10
ISBN: 3-89693-248-9

"Es war sehr bitter für mich zu erkennen, dass all das Wissen für Jukka zu spät kam, er war zwei Jahrzehnte zu früh geboren. Nach Meinung einiger Ärzte und Psychologen war er ein seelisch schwer krankes Kind. Schließlich hat Jukka mitgeteilt, dass er nicht in die Schule gehen und niemals älter als fünf Jahre werden wolle.“


Online-Rezensionen und Bestellung

Peter Vermeulen
"Ich bin was Besonderes"

Unterweisung für Kinder und Jugendliche über ihre autistische Störung

Verlag Modernes Lernen
ISBN: 3-80800-491-6

"Ich bin was Besonderes" ist ein Arbeitsbuch, das Peter Vermeulen speziell für Kinder und Jugendliche mit einer autistischen Störung entwickelt und bereits genutzt hat. Es ist so gestaltet, dass es zusammen mit Erwachsenen - Eltern, Lehrern oder anderen Fachleuten - durchgearbeitet werden soll.


Sie befinden sich hier:
"Weitere Informationen"
Buchempfehlungen

zum Inhaltsverzeichnis
Home